11.07.2018, 13:54 Uhr

Viele Autofahrer verunsichert Was sind das für Säulen?

(Foto: Urban)(Foto: Urban)

Kontrollsäulen an der B 20 im Landkreis sind keine Geschwindigkeitsblitzer

STRAUBING-BOGEN Da es immer wieder zu Nachfragen der Bevölkerung kommt, sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die gut vier Meter hohen und blau gekennzeichneten Säulen, die im Landkreis Straubing-Bogen an der B 20 in Höhe Parkstetten und Loitzendorf stehen, ausschließlich die Einhaltung der LKW-Mautpflicht überprüfen. Diese Kontrollsäulen sind keine Geschwindigkeitsblitzer. Um die Kontrollsäulen von Blitzersäulen für die Geschwindigkeitskontrolle zu unterscheiden, wurden sie extra farblich (blau/grün) gekennzeichnet und sind zudem rund vier Meter hoch.

Die Kontrollsäulen wurden im Laufe des ersten Halbjahres 2018 von der Firma Toll Collect errichtet, da der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Ausweitung der LKW-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht auf allen Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 beschlossen hatte.


0 Kommentare